Claas Rohmeyer
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Ulrike P. •

Frage an Claas Rohmeyer von Ulrike P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Die CDU erhebt die Forderung u.a. auch 100 neuen Baugrundstücken. In welchen Stadtteilen Bremens soll nach Ihrer Meinung neu gebaut werden, und was genau (Eigenheime, Mietwohnungen usw.)?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Pictorius,

Bremen braucht Wohnraum, damit nicht immer mehr Menschen, die hier gerne wohnen wollen und ihre Steuern hier zahlen möchten, mangels Angebot in das niedersächsische Umland ziehen. Sie sprechen eine Forderung aus dem 100-Tage-Programm der CDU Bremen an, in 100 Tagen 100 neue Grundstücke für den Hausbau auszuweisen. Diese ganz konkrete Forderung bezieht sich auf die Ausweisung von Bauland insb. in Brokhuchting. Das dortige Baugebiet könnte umgehend nach jahrelanger Planung bebaut werden - die Grünen haben dies aus ideologischen Gründen bislang verhindert.

Über diese 100 Tage und 100 Bauplätze hinaus braucht Bremen Wohnraum jeder Art. Geschossbau genauso wie freistehende Häuser, öffentlich geförderten Wohnungsbau oder die Möglichkeit Eigentum zu erwerben. In allen Regionen Bremens sollte Bedarf nach neuem Wohnraum umgesetzt werden, dies wird zB auf bisherigen Brachen genau so passieren können wie auf noch unbebauten Flächen.

Mit freundlichen Grüßen

Claas Rohmeyer