Christos Pantazis
SPD
Frage von Andreas W. •

Wie lassen sich Verhinderungspflege vereinfachen?

Sehr geehrter Herr Pantazis,

Erst seit mein Vater gepflegt werden muss, merke ich, wie unnötig kompliziert das Pflegesystem ist:

Ein Beispiel: Bei der Verhinderungspflege kann sich ein Angehöriger von der pflegenden Person eine Bestätigung holen, wann diese Person nicht pflegen konnte und deswegen lassen sich meine Fahrten erstatten. Mein Vater gibt mir also Geld für meine Zugfahrten. Diese trage ich dann in eine lange Liste ein. Dann schreibe ich an meinen Vater und bestätige den Erhalt der Summe. Dann muss die pflegende Person eine Auflistung aller Tage machen. All das geht zuerst an die Privatversicherung und nach Bestätigung an die Beihilfestelle. Es macht micht fassunglos, wie unglaublich bürokratisch das alles ist. Es kostet mich jedes Mal Stunden. Dadurch wird man als Pflegender zusätzlich belastet.

Wie lässt sich das vereinfachen? Mein Vorschlag: Einfach einen Pauschalbetrag überweisen. Kein Papierkram, keine Nachweise, automatisch.

Mit freundlichen Gruessen
A. W.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Den Wunsch nach Entbürokratisierung im Pflegealltag kann ich persönlich absolut nachvollziehen.

Im parlamentarischen Verfahren müssen wir dafür zu sorgen, die Pflege spürbar zu stärken und somit die Pflegekräfte, die Familien mit pflegebedürftigen Kindern und die weiteren über 5 Millionen Pflegebedürftigen und Angehörigen in diesem Land nachweislich zu unterstützen. Dies ist für mich eine Frage des Respekts und der Anerkennung.

Wir, als SPD-Bundestagsfraktion, wollen die Pflege krisenfest und zukunftssicher aufstellen.

Bestehende Leistungen müssen flexibler, individueller und niedrigschwelliger gestaltet werden, Bürokratieabbau ist allgemein gewünscht.

Die Antragstellung zur Verhinderungspflege gilt allerdings als zumutbar und ist auch nicht anders zu gewährleisten als jedes Mal neu zu beantragen.

Einen wie auch immer gearteten "Pauschalbetrag" kann ich Ihnen an dieser Stelle leider nicht in Aussicht stellen.

Ich empfehle Ihnen die Kontaktaufnahme zur Pflegekasse Ihres Vaters. Diese ist zuständig für die bürokratischen Prozesse und kann Sie individuell beraten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christos Pantazis