Christopher Bodirsky
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christopher Bodirsky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten S. •

Frage an Christopher Bodirsky von Carsten S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie stehen Sie zu Wiedergutmachungszahlungen an fremde Völker wie z.B. die Hereros?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr Segert,

ich möchte gleich gestehen, dass ich zu dieser Thematik lediglich über die Hereros informiert bin, weitere Völker sind mir aktuell nicht bekannt. Auch wenn es dazu sehr spät ist - aber nach meiner Meinung stehen wir hier moralisch in der Pflicht, und wir sollten endlich über unseren Schatten springen und eine vernünftige, sinnvolle Widergutmachung leisten.
Ob das ausschließlich in Geldleistungen erfolgen soll oder vielleicht auch in Entwicklungshilfeprojekten, die aber von der dortigen Bevölkerung zu bestimmen wären, könnte man klären.

Mit freundlichen Grüßen,
Christopher Bodirsky