Christoph Tacke
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Tacke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Radio B. •

Frage an Christoph Tacke von Radio B. bezüglich Verkehr

Im Rahmen der Radio Bielefeld Wahlwette möchte unsere Hörerin Doris Brockelt aus ihrem Wahlkreis von Ihnen wissen, wie Sie sich im Landtag für eine wohnortnahe Versorgung mit Lebensmitteln und anderen Dingen des täglichen Bedarfs, speziell in der Windflöte, einsetzen würden? Besonders ältere Bielefelder, die in der Windflöte wohnen und kein Auto besitzen müssen zum nächsten Supermarkt mit dem Bus nach Gütersloh (Friedrichsdorf) reisen. Eine Busfahrt über die Stadtgrenze hinweg kostet jedoch mehr als eine Normalfahrt.
Seit über fünf Jahren ist Doris Brockelt enttäuscht von den Bielefelder Kommunalpolitikern, die ihrer Aussage nach eine Besserung versprochen, aber nichts geändert haben.
Die wohnortnahe Versorgung, insbesondere auch für Personen mit einer geringeren Mobilität, wird als erster Zweck im Einzelhandelserlass des Landes NRW aufgeführt. Auch der Landesentwicklungsplan sieht eine angemessene Versorgungsinfrastruktur im Wohnumfeld vor. Diese Maßnahmen haben aber noch keine Verbesserung in der Windflöte gebracht und deshalb möchte Frau Brockelt eine konkrete Aussage dazu, wie Sie sich als Abgeordneter der Windflöte für das Problem einsetzen würden.

Die Radio Bielefeld Wahlwette ist eine Kooperation mit abgeordnetenwatch.de. Mehr Infos zur Landtagswahl und zu den Bielefelder Kandidaten auch auf www.radiobielefeld.de.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Brockelt,

eine Einflussnahme auf die Ansiedlung eines Händlers für die Versorgung mit Lebensmitteln gestaltet sich besonders als Abgeordneter des Landtages sehr schwierig, da diese in die Kompetenzen der Kommunalen Vertretungen fällt. Meine Partei war zum Zeitpunkt der letzten Kommunalwahl in Bielefeld leider noch nicht in der Lage anzutreten, daher sind wir kommunal nicht vertreten. Deshalb kann ich ihnen nur mit einem Rat mit der Situation umzugehen weiterhelfen. In Ihrer Frage haben Sie beschrieben, dass Sie mit dem Bus über die Stadtgrenze nach Friedrichsdorf fahren müssen. Ich denke Sie fahren dort mit der Linie 94. Diese fährt in der anderen Richtung die Haltestelle Bielefeld-Senne Bezirksamt an. Dort befinden sich in der Nähe ein Supermarkt, ein Discounter, eine Bäckerei, eine Drogerie, ein Friseur, eine Apotheke und weitere Geschäfte. Hierhin können sie aus der gesamten Windflöte mit der Preisstufe BI gelangen, von den Haltestellen Lohmannsweg, Grundheide und Postheide sogar mit einer Kurzstreckenkarte. Ich hoffe ich konnte Ihnen ein bisschen weiterhelfen. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Tacke