Christoph Sonneberg-Westeson
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Sonneberg-Westeson zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian P. •

Frage an Christoph Sonneberg-Westeson von Florian P. bezüglich Recht

Guten Tag.

Aus welchem Grund gibt es bei den Grünen zwei Parteivorsitzende?

Vielen Dank im Voraus.

Pural

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pural,

die Grünen haben seit ihrer Gründung besonders viel Wert darauf gelegt, dass Frauen und Männer zu gleichen Teilen in Vorständen, Parlamenten und anderen Gremien beteiligt sind. Daher muss bei jeder Listenaufstellung darauf geachtet werden, dass ungerade Plätze (also 1, 3,5 usw.) von Frauen besetzt werden. Männer erhalten die geraden Listenplätze. Aus dieser Grundüberzeugung heraus bestand von Anfang an die Einsicht, dass es nicht nur einen Parteivorsitz geben kann, denn dann wäre die geschlechtergerechte Aufteilung nicht mehr gegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Sonnenberg-Westeson