Christine Treublut
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Treublut zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang D. •

Frage an Christine Treublut von Wolfgang D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Treublut,

wie stehen Sie zur Einführung einer Sonderabgabe beim Kauf und beim Gebrauch eines SUV als Klimaabgabe? Z.B. 3000 - 5000 € hielte ich für angemessen.

Freundliche Grüße,
Dr. med. Wolfgang Steuer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Steuer,

ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, da ich niemanden kenne, der einen SUV fährt. Geländewagen in der Stadt zu fahren, ist ja auch etwas lächerlich. Da diese Autos an sich nicht besonders günstig sind, würde eine Sonderabgabe darauf die Käufer vermutlich auch nicht in Armut stürzen. Allerdings sehe ich die Gefahr, dass die Käufer damit ihr Gewissen beruhigen und das damit eingenommene Geld nicht automatisch in Klimaprojekte investiert würde. Es wäre spannend mal zu evaluieren, inwieweit die freiwillige Klimaabgabe z.B. bei Flügen einen eventuellen Mehrwert für den Klimaschutz hat und ob ein
Umdenken der Nutzer stattfindet. Wenn diese Klimaabgabe tatsächlich eine Lenkungsfunktion hätte, könnte man darüber nachdenken. Da aber seit diesem Jahr die KFZ-Steuer nach dem CO2-Ausstoß berechnet wird, würde ich erst mal abwarten, was diese Umstellung beim Verbrauer bewirkt.

Mit freundlichen Grüßen,

Christine Treublut