Portrait von Christine Haderthauer
Christine Haderthauer
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Haderthauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt B. •

Frage an Christine Haderthauer von Kurt B. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Haderthauer,

in der Antwort an Herrn Knapek schreiben Sie richtig: „Wir erzeugen über 60 Prozent unseres Stroms durch Kernenergie.“

Richtig ist aber auch, dass wir die letzten Jahre in Bayern über 80 TWh Strom erzeugen und nur noch knapp über 70 TWH selbst in Bayern verbrauchen. Allein mit den Gaskraftwerken bei Ingolstadt kommen bis 2011 noch einmal 10 TWH jährliche Strom-erzeugung in Bayern dazu.

Der Chef des Bundesamtes für Strahlenschutz hat bereits 2004 die Abschaltung von „ISAR I“ verlangt ( http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2004/0221/seite1/0042/index.html ) und auch im Bericht der Bundesregierung aus dem Jahr 2005 weist „ISAR I“ auf Seite 76 die mit Abstand höchsten radioaktiven Strahlungswerte auf.

Warum wehrt sich die CSU nach wie vor, das in Deutschland am meisten strahlende Kraftwerk ISAR 1
( http://www.stern.de/politik/panorama/:Atomkraft-Strahlende-Landschaften-Bayern/612654.html ) mit einer Produktion von nur 7 TWh Stromerzeugung im Jahr bedingungsgemäß im Jahr 2011 abzuschalten?

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Balzarek
23.09.2008

Portrait von Christine Haderthauer
Antwort ausstehend von Christine Haderthauer
CSU