Christian Wulff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Wulff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuela S. •

Frage an Christian Wulff von Manuela S. bezüglich Bildung und Erziehung

Herr Ministerpräsident,
sind Sie der Meinung, dass Ganztagsschulen flächendeckend und verpflichtend eingeführt werden sollten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Strunk,

die CDU ist für den Ausbau von Ganztagsangeboten. Wir wollen erreichen, dass im Laufe der kommenden Jahre das Angebot so weit ausgebaut ist, dass jedem Schüler im Lande ein Ganztagsschulangebot unterbreitet werden kann. Mit der Verdreifachung der Angebote seit 2003 haben wir hierzu bereits eine hervorragende Basis geschaffen. Verpflichtende Angebote halte ich jedoch nicht für sinnvoll.
Bei Regierungsübernahme durch die Union und die FDP in Niedersachsen im Jahre 2003 hatten wir 155 Ganztagsschulen im Lande. Zum Schuljahresbeginn 2008/2009 werden es 670 Ganztagsschulen sein. Das ist eine Verfünffachung des Angebotes in fünf Jahren. Damit haben 36 Prozent der Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an den vielfältigen Nachmittagsangeboten der Schulen teilzunehmen.
Die Landesregierung wird sich dafür einsetzen, dass im Laufe der kommenden Jahre alle Schulen in Niedersachsen zu Ganztagsschulen ausgebaut werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Wulff