Christian Wulff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Wulff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan K. •

Frage an Christian Wulff von Jan K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geeherter Herr Wulff,

Vor einiger Zeit hatten sich einige Bildungspolitiker überlegt, an Gymnasien nicht nur evangelische oder katholische Religion als ein im Abitur belegbares Fach, sondern auch einen Ethik-Unterricht dort anzubieten. Meines Wissens aus banalen Gründen, wie der neuen Rechtschreibreform, ist dieses Vorhaben damals gescheitert.

Könnten Sie sich eine Wiederaufnahme dessen, welches auf großes Interesse, vor allem zukünftiger Wähler stoßen würde, vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Kekeritz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kekeritz,

die CDU steht in Niedersachsen für einen konfessionsgebundenen Religionsunterricht. Der evangelische und katholische Religionsunterricht hat sich in langjähriger Praxis bewährt. Zusätzlich dazu steht für konfessionslose Schülerinnen und Schüler das Fach "Normen und Werte" als Alternative zur Verfügung und in Modellprojekten für muslimische Schülerinnen und Schüler deutschsprachiger Islamunterricht. Ein konfessionsneutraler Ethikunterricht erscheint mit Blick auf die bestehenden Angebote als nicht notwendig. Darüber hinaus glaube ich, dass der bestehende konfessionelle Unterricht einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der christlich-abendländischen Wurzeln leisten kann und gerade daher auch heute noch seinen festen Platz im Lehrplan haben muss.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Wulff