Portrait von Christian Schmidt
Christian Schmidt
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco W. •

Frage an Christian Schmidt von Marco W. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Ich kann mich nur immer wieder wundern wie Sie sich in der Öffentlichkeit als Vertreter der Fleischlobby präsentieren.
Nun soll also der Begriff "Wurst" für vegetarische Ersatzprodukte verboten werden.
Wenn der Begriff Wurst für diese Ersatzprodukte verboten werden soll, Frage ich mich wann die folgenden Begriffe ebenso verboten werden:
Teewurst, welche ja bekanntlich keinen Tee enthält
Fleischkäse, welcher ja nicht aus Käse besteht
Gummibärchen, denn diese müssten dann ja aus Gummi bestehen und wären wohl kaum zum Verzehr geeignet
Zusätzlich frage ich mich ob wir in puncto Ernährung eigentlich sonst keine Sorgen haben.
Wann setzen Sie sich eigentlich dafür ein, dass alle Bestandteile welche in einem Produkt verwendet werden auch ausgewiesen sein müssen und nicht einfach als Produktionshallestoffe verschleiert werden.
Wieso muss ich als Vegetarier Fruchtsaft trinken, welcher mit tierischer Gelatine geklärt wurde ohne das dies für mich in der Zutatenliste ersichtlich ist?
Gemäß Ihrer Logik müsste dann z.B. Apfelsaft dann auch in Zukunft Tierspecksaft heißen... Wieso finden sich in Kartoffelchips Schweinebraten, welche ebenso nicht für mich ersichtlich auf der Zutatenliste auftauchen? Da wäre ja dann die Bezeichnung Tierhaarchips passender, oder?
Was ist mit tierischem Lab in Käse? Ebenso nicht ersichtlich...
Wenn Sie mich fragen werden Vegetarier und Veganer viel öfter von der Industrie beschissen als Fleisches der. Oder trauen Sie einem mündigen Bürger nicht zu eine Produktbezeichnung zu lesen und seine Schlüsse daraus zu ziehen? Oder finden Sie den Begriff vegetarische Wurst irreführend?
Auch muss ich mich wundern wie Sie immer wieder dafür eintreten, dass unsere Kinder schon in KiTa und Schule mit Fleisch vollgestopft werden! Wie oft gab es zu Ihrer Schulzeit pro Woche Fleisch? Woher kam dieses Fleisch? Aus billigster und lebensverachtendster Massentierhaltung? Wahrscheinlich eher nicht? Was soll diese Lobbypropaganda also?

Portrait von Christian Schmidt
Antwort ausstehend von Christian Schmidt
CSU