Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Christian Schmidt von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt,

ich möcjte mich der kritischen Frage des Herrn F. anschließen, der darauf weist, dass Sie die Frage von Herrn W., die eher ein Lob gegenüber Ihrer Person ausdrückt relativ schnell beantwortet haben, während die Anfragen von Bürgern bezüglich der Lärmproblematik durch Flüge des amerikanischen Militärs von Ihnen bis heute nicht beantwortet wurden, obwohl diese Anfragen deutlich frühe als die Frage von Herrn Weber gestellt wurden.

Das Problem der benanten Lärmbelästigung erscheint mir nach eigener Recherche als ein für die betroffenen Bürgern sehr relvantes Problem, so dass ich Ihre biosher erkennare Nichtbeantwortung der dazu gehörigen Fragen als eher prekären Ausdruck empfinde.

Um hier Klarheit schaffen zu können erlaube ich mi die folgenden Fragen:

Frage 1:

Was haben Sie in Ihrer bisherigen Funktion im m BMVg bezogen auf die benannte Lärmproblematik unternommen (ich bitte um konkrete nachprüfbare, am besten belegte Hinweise)

Frage 2:

Falls es solche Bemühungen von Ihrer Seite geben sollte,
haben diese bis dato konkrete Ergebnisse erzielen können, wenn ja welche?

Herr W. spricht in seiner Frage neben seinem Lob für Ihre Person
eine m.E. leider willkürliche Geringschätzung der Arbeit und Bedeutung des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung aus, Zitat:

"mit Bestürzung musste ich heute lesen ( www.antenne.de ), dass Sie nicht mehr im BmVg tätig sind, sondern ab sofort im wohl eher unwichtigen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, einem Ministerium, das vor vier Jahren noch ganz abgeschafft werden sollte."

http://www.abgeordnetenwatch.de/christian_schmidt-778-78455--f411951.html#q411951

Leider gehen Sie mit keinem Wort auf diese Wertung ein, die immerhin ihrem künftigen Arbeitsfeld die Bedeutung abspricht.

Frage 3:

Warum üben Sie diese Zurückhaltug?
Teilen Sie die Geringschätzung Ihres künftigen Arbeitsfeldes?

Viele Grüße, Thomas Schüller

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schüller,

Ihre Zuschrift habe ich gelesen und verweise auf meine zwischenzeitlich in dieses Forum eingestellte Antwort auf die Frage von Herrn Förster. Ich danke für Ihr wohlwollendes Interesse an meiner Arbeit. Nachdem ich so lange wie niemand zuvor in der politischen Leitung des Bundesministeriums der Verteidigung mitgestalten konnte und die größten „Brocken“ der Neuausrichtung der Bundeswehr weggeräumt sind, freue ich mich über den von mir durchaus angestrebten Wechsel ins Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Strategische internationale Fragen und unser deutsches Interesse werden mich auch hier fordern. Gehen Sie bitte davon aus, dass ich in meiner bisherigen Tätigkeit mich für einen tragfähigen und akzeptablen Ausgleich der schutzwürdigen Interessen der Mitbürgerinnen und Mitbürger (Lärmschutz) und der Interessen der sicheren Ausbildung (soweit unabweisbar) verwendet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB