Portrait von Christian Schmidt
Christian Schmidt
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Christian Schmidt von Klaus S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

1) Die „Windsheimer Zeitung" berichtete am 06.01.2011, dass die Kaserne in Illesheim Zuwachs bekommt, rund 200 Mann (zuzüglich Angehöriger). Nun war in den Nürnberger Nachrichten ab 29.09.2007 bis weit in das Jahr 2008 hinein monatelang immer wieder eine Immobiliensuchanzeige geschaltet, mit der „eine große Anzahl noch zu errichtender oder in Bau befindlicher Wohnungen und Häuser (mehrwertsteuerfrei)" gesucht wurden, zur Unterbringung von Angehörigen der U.S. Streitkräfte (NATO). Die Bauzeit dürfte wohl 2011/2012 beendet sein, fällt somit zeitlich exakt zusammen mit dieser Aufstockung von Personal. Auf meine Frage vom 26.11.2007 in diesem Forum antworteten Sie mir am 11.12.2007, dass die militärische Konzeption angeblich einen Truppenabzug vorsieht. Weiter führten Sie aus (Zitat): Eine Zustationierung von U.S. Soldaten und Hubschraubern in Illesheim ist seitens der U.S. Gaststreitkräfte nicht geplant.

Nachdem Sie ja keine unehrlichen Antworten geben, wie Sie in einer Antwort an Herrn Kopper vom 03.11.2010 ausführten, wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir erklären könnten, warum Sie eine Zustationierung ausschlossen, die nun doch geschieht?

2) Sie haben am 08.04.2005 in einer Pressekonferenz ausgesagt, dass es keine Veränderung der Übungstätigkeit geben werde, wenn 2006 eine zusätzliche Flugeinheit von Giebelstadt nach Illesheim verlegt wird („Windsheimer Zeitung", 09.04.2005). Wie allgemein bekannt ist, gab es sehr wohl eine enorme Zunahme, mit unerträglichem Lärmterror, insbesondere nachts, es geschah also auch genau das Gegenteil von Ihrer Ankündigung.

Es heißt zwar, dass jetzt keine zusätzlichen Hubschrauber hierher verlegt werden sollen, allerdings wurden bisher die Menschen in und um Mannheim auch mit unerträglichem Hubschrauberlärm terrorisiert. Demzufolge muss wohl davon ausgegangen werden, dass mit der jetzt vorgesehenen Verlegung auch dieser Hubschrauberlärm hierher kommt, durch zusätzliche Wartungs-/Testflüge. Was ist Ihre Meinung dazu?

Portrait von Christian Schmidt
Antwort ausstehend von Christian Schmidt
CSU