Christian Piwarz
CDU
Frage von Luca P. •

Warum nehmen wir in Deutschland uns nicht ein Beispiel in Sachen Schulsystem, an dem Skandinavischen Ländern?

Es herrscht nämlich mehr Druck und Stress in Deutschen Schulen, was letztendlich die jüngeren Generationen negativ in ihrem beruflichen Werdegang sowie die psychische Verfassung beeinflusst

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,

dieses Portal dient der Beantwortung von Fragen zu meiner Abgeordnetentätigkeit. Fragen an mich in meiner Funktion als Kultusminister können ausschließlich über das Kultusministerium beantwortet werden. Dieses erreichen Sie unter anderem per E-Mail an poststelle@smk.sachsen.de.

Vorweg möchte ich zu Ihrer Frage jedoch bereits auf die selbstkritischen Erfahrungsberichte aus Ländern wie Dänemark und Schweden bezüglich eines Übermaß an Digitalisierung hinweisen:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/daenemark-digitalisierung-schule-100.html

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schweden-schulen-buecher-100.html

Finnland wiederum eignet sich aufgrund der geringeren Bevölkerungsdichte sowie der deutlich homogeneren Struktur nur bedingt als Vergleichsmodell. Gleichwohl ist auch hier die Leistungsstärke rückläufig und kritische Stimmen werden lauter:

https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/finnland-was-ist-fuer-den-pisa-absturz-verantwortlich/

Der grundlegende Ansatz, durch multiprofessionelle Teams gezielte Unterstützungsangebote für Schüler und Lehrkräfte bereitzustellen, wird auch in Sachsen bereits erfolgreich praktiziert.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Piwarz