Christian Piwarz
CDU
Frage von Rolf P. •

Frage an Christian Piwarz von Rolf P.

Sehr geehrter Herr Staatsminister Piwarz,

sind die 17 Kriterien Ihres Faltblattes "Sekten versprechen viel... – was ist der Preis?" (2015) noch uneingeschränkt gültig? Wurde das Faltblatt zur Einschätzung einer oder mehrerer konfliktträchtig scheinender Gruppierungen bisher genutzt? Wie viele Kriterien von 17 der Checkliste müssen mindestens zutreffen? Welche Aussagen sind von der Religionsfreiheit nicht mehr gedeckt?

Gelten für betroffene Kinder strengere Kriterien?

Den Begriff "Sekte" lehne ich als zu ungenau (und meist nicht zutreffend) ab. Im allgemeinen Sprachgebrauch macht er eingeschränkt Sinn. Die Qualität des Faltblattes "Sekten versprechen viel... – was ist der Preis?" schätze ich als außerordentlich hoch ein. Für den Schulunterricht geeignet. Ich besitze noch eine Druckausgabe von 2004.

Mit freundlichen Grüßen

R. P.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Da sich Ihre Frage auf eine Publikation des Sächsischen Kultusministeriums bezieht, bitte ich die Kontaktmöglichkeiten des Kultusministeriums ( www.smk.sachsen.de ) zu nutzen und sich an mich in meiner Funktion als Kultusminister zu wenden. Sehr gern beantworte ich Ihnen dann Ihre Fragen zum Faltblatt "Sekten versprechen viele... - was ist der Preis".

Ich bitte um Verständnis, dass ich verfassungsgemäß die Funktionen als direkt gewählter Landtagsabgeordneter und Sächsischer Kultusminister sauber trenne.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Piwarz