Christian Engelland
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Engelland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk B. •

Frage an Christian Engelland von Dirk B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Was würden Sie tun, um die Kompetenz der Schüler, aber auch der Generation 50+ in Sachen Digitalisierung, Artificiial Intelligence, Robotic Process Autonation zu fördern?

Antwort von
FDP

Lieber Herr B.,

das Thema Digitalisierung ist ein komplexes. Im nationalen und internationalen Vergleich ist Brandenburg in Sachen Digitalisierung immer noch weit abgeschlagen. Für mich selbst geht es dabei nicht nur um den viel besungenen Breitbandausbau. Es geht eben auch um Themen wie digitale Standortpolitik, E-Government und den Ausbau von Wissenschaft und Forschung für digitale Bereiche. Wir Freie Demokraten fordern daher eine umfangreiche Digitalisierungsoffensive, die das Land wettbewerbsfähig macht.
Zu dieser Strategie gehört auch die Digitalisierung der Schulen, die Verbesserung der Lehrerausbildung auch mit Blick auf digitale Themen und die Verbesserung der Digitalkompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Und natürlich darf sich beim Strukturwandel niemand abgehängt fühlen.
Die Antwort kann nicht alle Aspekte Ihrer Frage abdecken, aber weitere Informationen zu unserem digitalpolitischen Programm finden Sie auf der Internetseite meines Landesverbandes.

Viele Grüße nach München
Christian Engelland