Christian Engelland
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Engelland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ilka S. •

Frage an Christian Engelland von Ilka S. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Christian, wo sollte man Deiner Meinung nach zuerst ansetzen, um eine Digitalisierung an den Schulen zu verbessern? Wie lässt sich das in der Praxis flächenhaft umsetzen, Stichwort Kompetenz der Lehrer und Ausstattung? Bei uns am Gymnasium wird heutzutage immer noch mit dem Polylux gearbeitet, das kann man sich kaum vorstellen! Viele Grüße und danke

Antwort von
FDP

Liebe Ilka,

deine Frage deutet es bereits an - Digitalisierung bietet so viele Chancen und dennoch ist ihre Umsetzung besonders im Bildungsbereich ein Mammutprojekt. Für die Umsetzung eines solchen Projektes braucht Brandenburg die besten Lehrerinnen und Lehrer, technisch gut ausgestattete Bildungseinrichtungen sowie mehr Autonomie für die Einrichtungen vor Ort. Aber wir müssen realistisch bleiben und erst einmal anfangen! Ich setze mich dafür ein, dass die Ausbildung und auch Aufklärung zur digitalen Welt mehr Gewicht in der Schulbildung erhalten. Den Schülerinnen und Schülern müssen die zahlreichen sinnvollen Möglichkeiten der Technik und der verantwortungsbewusste Umgang mit ihr unter ethischen Gesichtspunkten nahegebracht werden.

Bundesweite Vergleiche zeigen die mangelhafte Ausstattung brandenburgischer Schulen - insbesondere im Bereich der digitalen Infrastruktur. Wir werden dieses Problem angehen und unterstützen ausdrücklich den Digitalpakt der Bundesregierung, der entsprechende Mittel dafür bereitstellt. Neben den klassischen Schulbüchern muss es allen Schülerinnen und Schülern auch möglich sein, ihre Schulbücher in digitaler Form über ein Tablet zu nutzen. Lehrerinnen und Lehrer müssen dementsprechend aus- und weitergebildet werden. Das gelingt aber auch nur, wenn sie an anderer Stelle entlastet werden (zum Beispiel durch Entbürokratisierung). Inhaltlich müssen Schülerinnen und Schüler die Fähigkeiten erlernen, die sie z.B. auf Industrie 4.0 und internetbasierte Arbeitsaufgaben vorbereiten.Mit diesem Thema könnte man Bücher füllen, aber ich hoffe, ich konnte die Frage ansatzweise beantworten. Weitere Informationen zu unseren Ideen für das Chancenland Brandenburg findest du auch in unserem Wahlprogramm.

Beste Grüße und danke für diese Frage,
Christian