Christian Dürr
FDP
Frage von Dietrich K. •

AKW-Laufzeitverlängerung weshalb haben Sie im Bundestag gegen die Laufzeitverlängerung der AKWs gestimmt und bedauern jetzt auf Twitter, dass der Bundestag dagegen gestimmt hat?

Sehr geehrter Herr Dürr,
weshalb haben Sie am 31.3. 2023 im Bundestag gegen die Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke gestimmt und nun am 12. April auf Twitter erklärt:
"Die beste Option wäre der Weiterbetrieb der #Kernkraftwerke gewesen. Dafür gibt es leider keine Mehrheit. Die zweitbeste Option ist es, immerhin nicht sofort mit dem Rückbau zu beginnen. So sind wir auf mögliche Energieengpässe in der Zukunft besser vorbereitet."
Wenn das Ihre Überzeugung ist, hätten Sie doch auf jeden Fall für die Laufzeitverlängerung stimmen müssen! Warum haben Sie dann dagegen gestimmt?

Antwort von
FDP

Guten Tag!

Vielen Dank für Ihre Frage.

Mit der Abschaltung unserer drei Kernkraftwerke verzichten wir auf die Produktion von 30 Terawattstunden Strom pro Jahr, das macht sich im Stromnetz bemerkbar. Ich hätte mir gewünscht, dass die Kernkraftwerke in dieser angespannten Situation am Netz bleiben können. Deswegen hielte ich es für richtig, den Rückbau der noch funktionierenden Kernkraftwerke zu stoppen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Christian Dürr