Christian Carstensen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe R. •

Frage an Christian Carstensen von Uwe R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Carstensen,

ich wollte ja nicht mehr - aber nun muss ich doch noch mal - Ihnen schreiben. Meine Vorschreiberin Frau Braatz spricht das Thema Lehmann Brother an. Dieses betrifft auch viele Bürger dieses Landes.
Nun höre ich soeben dass die HRE weitere 12 MRD € Zusage erhalten hat.
Erläutern Sie mir mal bitte wie es möglich sein kann, dass ein Unternehmen in zeitlichen Abständen immer wieder anklopft und Zusagen erhält.
In welchen abstrusen Geschäften steckt denn dieses Haus dass anscheinend in Form eines Dauerauftrages neue Gelder bewilligt werden? Prüft das jemand?
Und gleichzeitig wird wahrscheinlich eine Werft in den Konkurs gehen, 700 Mitarbeiter, naja was soll es!
By the way; Sie als Volkswirt mit Diplom können sicherlich auch die Entwicklung der Bonitäten der EU Mitglieder Irland, Spanien u Griechenland einschätzen.
Ist Ihnen und den vom Volk gewählten Vertretern in Berlin klar, dass eine permante Ausweitung der Staatsschulden zu einer höheren Risikoprämie ( Zinsen) führen muss? Und meine Kinder - wenn sie denn in D bleiben - zahlen noch in Jahrzehnten dafür.

Und jede Regierung wird eines Tages wieder vor der Frage stehen:
Steuer- und Abgabenerhöhung oder weitere Verschuldung. Denn Sparen kann kein Politiker-sonst gäbe es keine 240 PS Wagen mehr im Fuhrpark!

MfG
Uwe Roesger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Roesger,

ein wenig überrascht habe ich Ihren nächsten abgeordnetenwatch-Beitrag gelesen. Erst finden Sie, wir sollten uns um die Mitarbeiter der HRE Gedanken machen und nun tut es Ihnen auf einmal um das Geld leid, dass wir zur Rettung dieses Hauses und damit auch zur Sicherung der dortigen Arbeitsplätze ausgeben.

Vielleicht sollten wir uns wirklich einmal im Wahlkreis zusammensetzen und persönlich miteinander diskutieren. Dann erläutere ich Ihnen auch gerne unseren Einsatz für die Werftmitarbeiter, die uns natürlich ebenso wenig egal sind.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Carstensen