Christian Carstensen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mauela b. •

Frage an Christian Carstensen von Mauela b. bezüglich Soziale Sicherung

sehr geehrter h.carstensen
ist es nicht ein gutes thema vor der WAHL

ist es nicht traurig, dass deutschland nichts einfällt ausser, dass die contergan opfer selber kämpfen müssen damit sie mehr geld bekommen, meinen sie nicht zum bespiel, dass die SPD sich auch darum kümmern kann. das man z. b eine höhere rente bekommt und eine hohe abfindung z. b. 1 million euro pro contergan opfer damit wir sie anlegen können, damit wir auch unsere umbauten usw finanzieren können.
so bezahlt der staat seit 10 jahren das könnte man doch ändern oder?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Beinlich,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage vom 08. Januar 2008 zum Thema Contergan. Dass heute die Rente nur 545 € monatlich beträgt und vollständig aus Steuermitteln bezahlt wird, kann auch ich nur bedauern. Dennoch bemüht sich die Bundesregierung um eine finanzielle Verbesserung der Contergan-Opfer. Das Bundeskabinett hat am 08. Januar 2008 den Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Conterganstiftungsgesetzes verabschiedet, der von uns Abgeordneten in den kommenden Wochen beraten wird.
Die Renten für die Betroffenen sollen mit Rücksicht auf die Entwicklung der Lebenshaltungskosten und der Nettoeinkommen angehoben werden.

Ich würde es begrüßen, wenn sich die finanzielle Lage der Geschädigten durch die Initiative der Großen Koalition verbessern wird!

Mit freundlichen Grüßen

Christian Carstensen