Christian Carstensen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Christian Carstensen von Gerhard R. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Carstensen,

in Hamburg gibt es eine "Martin-Luther-Strasse".

Martin Luther hatte öffentlich zur Ermordung Andersdenkender aufgerufen und gegen behinderte Kinder gehetzt.

Sollte diese Strasse einen anderen Namen erhalten?

Freundliche Grüße
Gerhard Reth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reth,

"Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein", sagt uns Jesus in der Bibel. Auch wenn Martin Luther , wie jeder Mensch auch seine Schwächen , und vielleicht auch Schattenseiten hatte, so sind ihm auch viele Verdienste zuzusprechen.

Zudem wird das Geld, dass eine solche Umbenennung kosten würde, andernorts sicherlich dringender benötigt.

Bei jeder Person, nach der in Hamburg eine Straße oder ein Platz benannt ist werden bestimmt auch Schwachstellen in der Biografie zu finden sein. Würden wir alle umbenennen wollen, würden uns Zeit, Geld und Namen ausgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Carstensen