Landtagskandidat Christian Brandt - Mit Herz und Verstand
Christian Brandt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Brandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd P. •

Frage an Christian Brandt von Gerd P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wir haben in vielen Innenstädten (Ur-)Altbauten, in denen das Wohnen aufgrund der maroden Bausubstanz nur noch für Randgruppen in Frage kommt. Viele der Gebäude sind kurz vor dem Verfall oder schon unbewohnbar. Die Eigentümer ändern oft nichts an diesem Zustand. Bislang greifen Behörden nur ein, wenn die öff. Sicherheit bedroht ist.Was halten sie von einem Landesinvestitionsprogramm zum Aufkauf solcher Immobilien zum Zeitwert, ggf. unter Einbeziehung von Zwangsenteignungsmaßnahmen? Die Gebäude könnten dann abgerissen und durch Investoren neu bebaut werden. Damit könnten marode Stadtteile wieder attraktiviert, Wohnungsbau gefördert und Wohnraum geschaffen werden.

Landtagskandidat Christian Brandt - Mit Herz und Verstand
Antwort von
CDU

Mit Ausnahme der Zwangsenteignung bin ich auf Ihrer Linie. Zwangsenteignungen gab es bereits in der deutschen Vergangenheit und hat viel Leid mit sich gebracht. Dagegen spreche ich mich deutlich aus.Bezüglich Ihrer anderen Vorschläge bin ich ganz auf Ihrer Linie, vielerorts muss etwas geschehen, um zum einen akzeptablen Wohnraum zu schaffen und zum anderen negativen Entwicklungen in Städten entgegen zu wirken. Neben möglichen Investitionsprogrammen durch das Land müssten aus meiner Sicht die Behörden massiver durchgreifen und entsprechend hohe Strafen aussprechen - gerade wenn Wohnungen von irgendwelchen "Haien" an Hilfesuchende o.a. vermietet werden.