Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Goetsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunnar R. •

Frage an Christa Goetsch von Gunnar R. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Frau Goetsch,

Deutschland hat ca. 82.310.000 Einwohner und 16 Bundesländer, finden Sie es richtig, dass

Bremen mit ca. 548.000 Einwohnern
Saarland mit ca. 1.043.000 Einwohnern
Hamburg mit ca. 1.754.000 Einwohnern
Schleswig Holstein mit ca. 2.837.000 Einwohnern
Berlin mit ca. 3.344.000 Einwohnern

eigene Bundesländer sind, mit eigenen Länderparlamenten usw. ?

Frdl. Gruß G. Rauh

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rauh,

die Autonomie der Bundesländer in einem föderativen System zeigt sich darin, dass sie über eigene Rechte und Kompetenzen verfügen. Daher hat jedes Land seine eigene Landesverfassung und dementsprechend eigenständige politische Institutionen wie ein Landesparlament. In Landesparlamenten können politische Entscheidungen und Verwaltungshandlungen vor Ort oft bürgernäher und dadurch auch sachgerechter erfolgen. Regionale Besonderheiten können so berücksichtigt werden, machen die ländertypischen Unterschiede aus, und ermöglichen so eine Vielfalt in der Einheit der Bundesrepublik. Ich halte wenig davon, diese historisch und traditionell gewachsenen Einheiten, wie sie natürlich auch auf die von Ihnen benannten Länder wie Hamburg oder Schleswig-Holstein zutreffen, als Bundesländer aufzugeben, nur um evtl. eine höhere Verwaltungseffizienz zu erreichen. Wie ich schon bei einer Frage nach dem Nordstaat ausgeführt habe, geht viel mehr darum zu überlegen, in welchen Bereichen sinnvolle Kooperationen z.B. zwischen den norddeutschen oder anderen Bundesländern aufgebaut, ausgebaut und verbessert werden könnten, z.B. im Bereich der Verkehrsinfrastruktur, der Energieversorgung oder auf dem Gebiet der Wissenschaft und Forschung.

Mit freundlichen Grüßen
Christa Goetsch