Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Goetsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus E. •

Frage an Christa Goetsch von Klaus E. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Goetsch,

wie Sie sicherlich wissen, ist im Oktober der Bebauungsplanetwurf "Marmstorf 29" vorgestellt worden. Es ist vorgesehen, nördlich und südlich der Straße "Elfenwiese" Einzel- und Reihenhäuser zu errichten. Bei den zu bebauenden Flächen handelt es sich um Brachflächen und eine landwirtschaftliche Nutzfläche. Das Gebiet ist (noch) Naherhlungsgbiet und Lebensraum für Tiere wie Rotwild, Fasanen, Hasen und Reiher, die dem benachbarten Stadtpark - in dem es bei gutem Wetter recht lebhaft zugehet - ausweichen. Leider hat Ihre Partei im Koalitionsvertrag mit der CDU diesem Bauvorhaben zugestimmt. Dies ist umso erstaunlicher als es in eben diesem Vertrag an anderer Stelle heißt: "Die Vertragsparteien setzen sich zum Ziel, die Naturräume und landwirtschaftlichen Nutzgebiete zu erhalten und zu schützen." Die Wähler, die Ihrer Partei ihre Stimme gegeben haben, erwarten, dass sie sich für die Umwelt einsetzt. Warum tut sie es im Fall "Elfenwiese" nicht? Wie beurteilen Sie den Vertragsbruch? Für eine baldige Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ellerbrock

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ellerbrock ,
wie ich von meinen GAL-Kollegen im Bezirk Harburg und aus dem Büro von Krista Sager hörte, haben sie schon umfangreiche Ausführungen erhalten, auf die ich sie gerne hinweisen möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Christa Goetsch