Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Goetsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz W. •

Frage an Christa Goetsch von Lutz W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Goetsch,

Sie schreiben: "Meine persönliche Meinung ist, dass mit dem Wettbewerbsergebniss von dreigeschossigem (plus Staffel) gartenbezogenem Wohnungsbau ein guter qualitätsvoller Kompromiss gelungen ist." Wie Sie einen 3+1-geschossigen Gebäudekomplex als "gartenbezogen" bezeichnen können, scheint mir ein Rätsel, das wohl nur mit den Besonderheiten des berüchtigten "Politikersprechs" zu erklären ist.

Können Sie ungefähr angeben, wieviele der geplanten ca. 150 Wohungen von "Lurup 65" einen Garten besitzen werden?

Danke,
Lutz Wagner

P.S.
Dass Hamburg wächst und die Schaffung von Wohnungen geboten ist - auch auf dem Plangrundstück von "Lurup 65" - habe ich gar nicht in Abrede gestellt. Ich kritisiere lediglich, dass die mit "Lurup 65" geplanten Wohnungen der Art nach nicht zu den Vorgaben des "Landschaftsprogramms" passen und auch nicht zu den von Ihrer Parei selbst aufgestellten Forderung nach "Berücksichtigung der ortsüblichen Siedlungsstrukturen".

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wagner,

zu den einzelnen Punkten wie Wohnungsmarkt, Mietenentwicklung, Nachverdichtung und dem städtebaulichen Entwurf habe ich mich schon erschöpfend geäußert. Anmerken möchte ich noch, dass Plananpassung an die veränderten Bedarfe und Realitäten sowohl beim Landschaftsprogramm als auch beim Flächennutzungsplan laufend geschehen. Diese Pläne sind allerdings mittlerweile über 20 Jahre alt und müssten dringend überholt und an die aktuellen Bevölkerungszahlen angepasst werden. Die SPD-Landesregierung vernachlässigt die Landesplanung in geradezu sträflicher Form. Wir brauchen wieder eine strategische Stadtentwicklungsplanung. Hier drückt sich der Senat, da der Konflikt mit den Hamburgern und Hamburgerinnen gescheut wird. Der Bezirk Altona hat kürzlich in der Bezirksversammlung die Aufstellung eines sog. "Bezirksentwicklungsplans" ( http://www.altona.info/2013/03/11/bezirksentwicklungsplan-bep-beschlossen-umfassendes-leitbild-fr-stadtentwicklung-in-altona-entsteht/ ) beschlossen, bei dem es genau um diese Fragestellungen gehen wird. Wo soll Altona wie und mit welcher Dichte Wohnungs- und Gewerbebau betreiben, um die Bedarfslage der nächsten 20-30 Jahre abzudecken. Es ist vorgesehen, dass auch für Lurup/ Osdorf ein "Teil-Zukunftsplan" entwickelt wird. Im Rahmen dieses Verfahrens werden Sie viele Möglichkeiten haben sich an der Diskussion zu beteiligen. Bezüglich des gartenbezogenen Wohnens können sie der Grafik ( http://www.altona.info/wp-content/uploads/2012/06/Vorhornweg_Wohnen_LRW_Lageplann_1920.jpg ) entnehmen, dass so ziemlich alle Erdgeschoßwohnungen einen kleinen Garten haben. Die sind wohl nicht so groß wie bei einer Einzelhausbebauung, aber viele Familien sind sicherlich froh so eine schöne Wohnung zu bekommen. Ich bin der festen Ansicht, dass Hamburg eine solidarische Stadt ist, die Familien mit kleinerem Geldbeutel auch so ein Wohnen ermöglichen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Christa Goetsch