Fragen und Antworten

Portrait von Charlotte Echterhoff-Nikolidakis
Antwort von Charlotte Echterhoff-Nikolidakis
SPD
• 23.04.2022

Es gibt nicht die eine Person oder Gruppe, die in der SPD die Richtung vorgibt. Inhalte aller Strömungen der Partei werden in Wahlprogrammen zusammengebracht.

E-Mail-Adresse

Über Charlotte Echterhoff-Nikolidakis

Ausgeübte Tätigkeit
Wissenschaftliche Referentin
Berufliche Qualifikation
Medienwissenschaftlerin
Wohnort
Sankt Augustin
Geburtsjahr
1985

Charlotte Echterhoff-Nikolidakis schreibt über sich selbst:

Portrait von Charlotte Echterhoff-Nikolidakis

Ich bin 36, verheiratet und habe zwei Kinder: Mein Sohn ist 10, meine Tochter 7 Jahre alt. Meine Kindheit habe ich in Meckenheim verbracht, bin dort mit 3 Geschwistern aufgewachsen und mit 17 in die SPD eingetreten. Nach meinem Studium in Bonn und Madrid sowie Stationen in Paris, Frankfurt, Chile und Vietnam wohne ich seit 2016 wieder im Rhein-Sieg-Kreis, meiner Heimat, und engagiere mich als direkt gewählte Stadträtin in den Bereichen Schule, Mobilität und Soziales.

Ich bin eine rheinische Frohnatur und mach Politik aus Leidenschaft. Bei mir stehen Kinder und Familien im Zentrum, denn ich bin davon überzeugt, dass dieser Fokus der gesamten Gesellschaft zugutekommt: Politikerinnen und Politiker, die ihre Arbeit an den Bedürfnissen von Kindern und Familien orientieren, treffen nachhaltigere Entscheidungen und eröffnen breitere Teilhabemöglichkeiten.

In meiner politischen Arbeit spielt Kommunikation eine zentrale Rolle, denn so möchte ich Politikverdrossenheit entgegenwirken. Als Landtagsabgeordnete werde ich daher meine politische Arbeit transparent gestalten, regelmäßig Sprechstunden mit Bürgerinnen und Bürgern - sowie gezielt mit Jugendlichen - anbieten, über Themen informieren und Entscheidungen erklären.

Mehr über mich findet ihr auf meiner Webseite.

Meine Themen:

🌹  Bildung

🌎 Klima

🛹 Mobilität

💪 Carearbeit

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Rhein-Sieg-Kreis II
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
98

Politische Ziele

BILDUNG

Mit Bildung zu mehr Gerechtigkeit und Wohlstand

KLIMASCHUTZ

Klimaschutz sichert unsere Lebensgrundlagen

  • Photovoltaik auf allen Dächern, Ausbau der Windkraft
  • Gebäudesanierung und Car-Sharing für mehr Energieunabhängigkeit
  • weniger Flächenversiegelung
  • mehr Infos auf meiner Webseite

MOBILITÄT

Mobilität begründet Teilhabe und Zufriedenheit

CAREARBEIT

Familien brauchen mehr Zeit