Charlotte Echterhoff-Nikolidakis
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Charlotte Echterhoff-Nikolidakis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred B. •

Sehr geehrte Frau Echterhoff, gibt es für den Klimaschutz keine bessere Alternativen als Photovoltaik?

Sie fordern Photovoltaik auf allen Dächern. Die der Strom aus Photovoltaik ist zwar CO2-neutral, klimafreundlich ist er aber nicht. PV-Anlagen tragen zur Erwärmung der Atmosphäre bei, da sie die Albedo absenken. Die Photovoltaik wird sich als eine ähnliche Klima-Sackgasse herausstellen wie die Kohleverstromung. Gibt es für den Klimaschutz keine bessere Alternativen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage zu Photovoltaik, die ich Ihnen gerne beantworte.

Für diejenigen Leser:innen, denen "Albedo" kein Begriff ist: "Albedo (...) ist ein Maß für das Rückstrahlvermögen (Reflexionsstrahlung) von diffus reflektierenden, also nicht selbst leuchtenden Oberflächen" (Quelle, Wikipedia, letzter Abruf 16.4.2022, eigene Formatierung). Je höher das Maß, desto mehr wird reflektiert und desto weniger wird die Fläche aufgewärmt.

Die Aussage, dass PV-Anlagen zur Erwärmung der Atmosphäre beitragen, teile ich nicht.

  • Eine niedrige Albedo (Reflexionsstrahlung) erwärmt zunächst die Erde und nur mittelbar die Atmosphäre, abhängig von den jeweils vorhandenen klimatischen Bedingungen.
  • Aber selbst wenn es einen direkten Zusammenhang gäbe, stimmte ich der Aussage nicht zu. PV-Anlagen erzeugen nicht außergewöhnlich viel Wärme im Vergleich zu anderen Oberflächen. Das Fraunhofer-Institut hat dazu folgende Ergebnisse geliefert: "Der solare Absorptionsgrad gewöhnlicher PV-Module ist (...) sehr hoch. Wenn PV-Module mit einem Betriebswirkungsgrad um 18 % Sonnenenergie in elektrische Energie umwandeln und zusätzlich einen kleinen Teil der Einstrahlung (Größenordnung 3 – 5 %) reflektieren, erzeugen sie lokal so viel Wärme wie eine Oberfläche mit ca. 20 % Albedo. Asphalt weist zum Vergleich eine Albedo von 12 – 25 % auf, Beton 14 – 22 %, eine weiße Mauer 65 – 80 %, eine graue Mauer 20 – 45 %, grünes Gras 26% (...). PVModule im Betrieb erzeugen damit ähnlich viel Wärme wie eine Betonoberfläche mit 20 % Albedo." (Quelle: Fraunhofer-Institut; letzter Abruf 16.4.2022; eigene Formatierung).

Im Übrigen setze ich mich für einen Energiemix auch bei erneuerbaren Energien, d.h. vor allem den Ausbau von Windenergie aber auch anderen "Erneuerbaren" ein. Ich bin überzeugt davon, dass wir nur durch einen smarten Mix erneuerbarer Energieträger, aber auch durch Senkung unseres Energieverbrauchs die Energiewende hinbekommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte Echterhoff