Cengiz Orhan
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cengiz Orhan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christina H. •

Frage an Cengiz Orhan von Christina H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Orhan,

Anbei zwei Zitate des Herrn Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan.

Die Demokratie ist der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.”

Vural Öger in der größten türkischen Tageszeitung “Hürriyet” erklärte er in einem Interview:

“Das, was Sultan Süleyman mit der Belagerung Wiens 1683 begonnen hat, werden wir über die Einwohner, mit unseren kräftigen Männern und gesunden Frauen, verwirklichen.

-----------------------------------------------------------------------------

vielleicht können Sie erklären, wie diese zwei von mir in rennomierten Publikationen gefundenen Äußerungen, des amttierenden Ministerpräsidenten der Türkei zu verstehen sind?

Ich gehe mal davon aus, das sich bei der Übersetzung der Äußerungen keine Fehler eingeschlichen haben.
Da die Sprache im Orient aber sehr oft ausgeschmückt wird, möchte ich Sie bitten, um eine Fehlinterpretation meinerseits zu vermeiden, den Sinn dieser Äußerungen zu erklären.

mit freundlichem Gruß
Christina H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Christin H.

Der Ministerpräsident Erdogan war gerade hier in Deutschland und empfahl seinen Landsleuten gegen die "Assimilierung" zu steuern. Er findet die Assimilierung menschenverachtend. Es ist richtig.
Aber, in der Türkei werden alle Minderheiten, egal ob sie Christen, Aleviten, Armenier oder Kurden sind, unter seiner Macht assimiliert....

Was er von der Demokratie versteht, hat er ja selbst erklärt, wie Sie ihn zitiert haben. Er will leider die türkische Republik in eine islamische Republik umwandeln.
Herrn Öger, der ein EU-Abgeordneter von SPD ist, sollten Sie bitte am Besten selbst fragen, was er damit meint. Er meinte aber in einem Zeitungsinterview damals, dass er beim Essen als Spaß unter den Freunden gesagt haben soll. Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen genügend beantwortet habe.

Mit freundlichen Grüßen
Cengiz Orhan