Carsten Lenz
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Lenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann R. •

Frage an Carsten Lenz von Hermann R. bezüglich Verkehr

Hallo Hr.Lenz,
ich hätte gerne Ihre Meinung zu S21 und der Neubaustrecke Ulm-Stuttgart erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
H.Renz

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Renz,

die Piratenpartei hat keine eindeutige Position Für oder Wider Stuttgart 21 bezogen. Gleiches gilt für die Alternative Kopfbahnhof 21. Dies bedeutet aber nicht, dass wir dazu überhaupt keine Position haben. Da wir für mehr Bürgerbeteiligung stehen, streben wir einen Baustopp an, eine Offenlegung aller relevanten Informationen und Risiken um dann per Volksentscheid die Bürger in Baden-Württemberg entscheiden zu lassen, ob der Bahnhof gebaut werden soll. In diesem Zusammenhang wollen wir eine deutliche Vereinfachung von Volksentscheiden in Baden-Württemberg.

Zur Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Aus Ulmer Sicht ist ein Neubau der Bahnstrecke Richtung Stuttgart nötig. Die bestehende Trasse ist den modernen Anforderungen an den heutigen Zugverkehr nicht gewachsen und baulich nicht in bestem Zustand. Von daher stehe ich einem Neubau der Bahnstrecke Wendlingen - Ulm offen gegenüber. Allerdings sehe ich die Tieferlegung des Stuttgarter Bahnhofes und der Neubaustrecke unabhängig voneinander. Auch wenn die Politiker der etablierten Parteien, allen voran Ulms Oberbürgermeister Ivo Gönner und die IHK Ulm, nicht müde werden Stuttgart 21 und die Neubaustrecke untrennbar miteinander zu verbinden, sehe ich das anders. Sollte ein Volksentscheid zu dem Schluss kommen, dass der bestehende Kopfbahnhof in Stuttgart erhalten bleiben soll, ist die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm in geänderter Form ebenfalls realisierbar.

Viele Grüße,
Carsten Lenz