Cajus Caesar
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cajus Caesar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert S. •

Frage an Cajus Caesar von Norbert S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Caesar,
was ist wahr an den Pressemeldungen, dass es Überlegungen in der Union gibt, den Lohnsteusatz einheitlich auf 25% festzulegen.

Vielen Dank für Ihre Antwort
Norbert Steffen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steffen,

herzlichen Dank für Ihre Frage zum Thema "Steuerpolitik".

Bei dem von Ihnen angesprochenen einheitlichen Steuersatz von 25% handelt es sich um das Steuerkonzept von Paul Kirchhof.
Die Union wird, so denn sie mit der Regierung beauftragt wird, in der kommenden Legislaturperiode das umsetzen, was im Wahlprogramm zu lesen ist.

Wir beleben die Wachstumskräfte in Deutschland durch eine Steuerreform zum 1. Januar 2007. Die Eckpunkte für die Steuerreform dabei sind:
einfacher, niedriger und gerechter. Dafür senken wir den Eingangsteuersatz auf 12 Prozent und den Spitzensteuersatz auf 39 Prozent. Durch die Abschaffung zahlreicher Ausnahmetatbestände sorgen wir dafür, dass die Steuersätze auch tatsächlich bezahlt werden. Im Gegensatz zur SPD, die auf eine populistische „Reichensteuer“ setzt, werden wir im Bereich der Spitzeneinkommen tatsächlich zu mehr Steuereinnahmen kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Cajus J. Caesar, MdB