Burkhard Balz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhard Balz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes N. •

Frage an Burkhard Balz von Johannes N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Balz,

durch die Seite financewatch.free.fr konnte ich lesen, dass Sie zu jenen Politikern gehören, die sich Sorgen um die starke Finanzlobby machen.

Wie steht die CDU zu diesem Thema?

In Anbetracht Ihres Abstimmungsverhaltens würde mich noch Interessieren;

Wie sehen Sie Lebensmittellobby?

Ich wünschen Ihnen und Ihren Kollegen mit Finanz-Watch viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüße
Johannes Nase

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nase,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre guten Wünsche.

Sicherlich ist es jedem politischen Entscheidungsträger selbst überlassen, wie oft und wie ausführlich er sich Zeit für Interessenvertreter nimmt, sei es für Vertreter der Finanzbranche, der Lebensmittelbranche oder anderen Branchen. Dabei ist das Zuhören nur die eine Seite, die persönliche Bewertung der Gespräche die andere Seite der Medaille.

Zu den Aktivitäten der Lebensmittellobby kann ich mich kaum äußern. Die fachliche Detailarbeit findet auf Ebene der parlamentarischen Ausschüsse statt. Die Interessenvertreter wenden sich daher vorrangig an die Abgeordneten, die im federführenden Parlamentausschuss - bei der Verordnung zur Information der Verbraucher über Lebensmittel ist dies der Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit - vertreten sind. Mein fachlicher Schwerpunkt liegt aufgrund der Ausschusszugehörigkeit auf der Wirtschafts-, Finanz- und Verkehrspolitik.

Über den Aufruf "Finance Watch" setze mich insbesondere für die Einrichtung eines wissenschaftlichen Dienstes im Europaparlament ein und damit für ein Modell, das im Deutschen Bundestag schon seit langem existiert. Die effiziente Gesetzgebungstätigkeit kann durch einen unabhängigen wissenschaftlichen Beratungsdienst nur gestärkt werden. Ich bin mir sicher, dass meine Kollegen/innen in der CDU/CSU-Fraktion im Europäischen Parlament bereit sind, dieses Vorhaben unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Balz
Mitglied des Europäischen Parlamentes