Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe R. •

Frage an Britta Haßelmann von Uwe R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Hasselmann,

ich habe ihre leidenschaftliche Rede zur Diätenerhöhung gesehen. Nun, wer viel hat, kämpft für mehr. Aber öffnen sie damit nicht die Spanne zwischen arm und reich nicht noch mehr? Wieviel bekommt ein Arbeiter und Rentner und wieviel ein Abgeordneter mehr? Was hat das mit sozialer Gerechtigkeit zu tun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Diäten sollen den Bundestagsabgeordneten die unabhängige Ausübung ihres Mandates ermöglichen. Ihre Höhe orientiert sich am Verdienst von Bundesrichtern. Die Erhöhung der Diäten der Bundestagsabgeordneten ist an die Entwicklung der Löhne und Gehälter im Nominallohnindex gekoppelt. Die Empfehlung für diese Kopplung gab eine unabhängige Expertenkommission. Mit dieser Kopplung wird das Auseinanderklaffen der Diäten und der Lohnentwicklung unterbunden.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Haßelmann