Brigitte Merk-Erbe
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Merk-Erbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther S. •

Frage an Brigitte Merk-Erbe von Günther S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Merk-Erbe,

die Lehrerunterrichtszeit befindet sich heute wieder auf dem Niveau von 1949. Die Arbeitszeit im öffentlichen Dienst hat sich in dieser Zeit aber um 20% verringert. Die Aufgaben und Anforderungen insbesondere an beruflichen Schulen sind gewachsen.
Wie werden Sie dieser Entwicklung entgegentreten?

Mit freundlichen Grüßen
Günther Scholz

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Scholz,

mit Ihrer Frage weisen Sie auf ein großes Problem hin. Beheben lässt es sich nur, wenn wirklich mehr Lehrer eingestellt werden und nicht nur die aus dem Berufsleben ausscheidenden Lehrer ersetzt werden. Gerade für Berufsschulen gilt, dass hier bessere Unterrichtsbedingungen geschaffen werden müssen. Damit meine ich nicht nur mehr Lehrer, sondern unter anderem auch die notwendige technische Ausstattung.
Übrigens lautet die zentrale Forderung der Freien Wähler in diesem Wahlkampf: Kleinere Klassen und mehr Lehrer und zwar gleich und nicht erst, wenn durch den demographischen Wandel die Schülerzahlen sinken. Ein besseres Bildungsangebot nicht nur bei den Berufsschulen, sondern bei allen Schulangeboten, ist zudem ein Argument gegen die Abwanderung vieler Menschen aus unserer Region.

Für heute beste Grüße nach Pegnitz

Brigitte Merk-Erbe