Brigitte Lange
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas Z. •

Frage an Brigitte Lange von Lukas Z. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Lange,
wie wollen Sie versuchen, gezielt die Schulen in ihrem Wahlkreis zu fördern?
Mit freundlichen Grüßen,
L. Zimmermann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

ich werde mich dafür einsetzen, dass ein Ziel aus unserem kommunalen Wahlprogramm, nämlich die Einrichtung einer weiteren Ganztagsschule im Märkischen Viertel, verwirklicht wird. Darüber hinaus lege ich großen Wert darauf, dass Sie und alle Bürgerinnen und Bürger im Märkischen Viertel und Lübars mich auf dem Laufenden halten, was Stundenausfälle, bauliche Mängel und andere "Engpässe" in den örtlichen Schulen angeht. Ich werde alles tun, um auf Landesebene oder in Kooperation mit dem Schulträger - Bezirk Reinickendorf - Abhilfe zu schaffen.

Als Kulturpolitikerin habe ich mich dafür eingesetzt, dass in der nächsten Legislaturperiode die ästhetisch-kulturelle Bildung an Schulen und auch in Kitas verstärkt wird, um allen Kindern und Jugendlichen Zugänge zu Kunst und Kultur zu ermöglichen.

Ich will auch weiterhin die Schulen im Märkischen Viertel - besonders die beiden Gesamtschulen - zu Besuchen in das Abgeordnetenhaus einladen, weil ich Einblicke in das "politische Leben" grade im Rahmen der politischen Bildung für wichtig erachte.

In diesem Jahr habe ich vier Mädchen aus den beiden Gesamtschulen im Märkischen Viertel zum Girls` Day eingeladen. Diese konnten mich einen Tag lang im Abgeordnetenhaus begleiten und sehen, wie der Alltag einer Politikerin aussieht. Auch dieses will ich fortsetzen.

Besonders am Herzen liegt mir das Schulschwimmen. Hier ist das Hallenbad im Märkischen Viertel von großer Bedeutung. Ich habe mich dafür eingesetzt, dass das Hallenbad im Märkischen Viertel für die Schulen und die Öffentlichkeit weiter zur Verfügung steht. Von großer Wichtigkeit ist diesbezüglich auch das Strandbad Lübars, hier will ich mich für eine Zusammenarbeit zwischen Schulen / Kitas- und Schwimmverein engagieren.

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Lange