Brigitte Lange
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Dieter M. •

Frage an Brigitte Lange von Klaus-Dieter M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Lange

wie sehen Sie das Problem Mobbing am Arbeitsplatz?

Ich würde von Ihnen gerne zu erfahren, inwieweit Sie sich als Politker für die vielen Mobbingopfer einsetzen. Denn die bestehenden Gesetze scheinen für den Schutz der Betroffenen nicht auszureichen.

Mobbing ist nicht nur ein Problem von Betroffenen, sondern auch für die Volkswirtschaft. Aktuelle Studien gehen von derzeit einer über Million Mobbingopfern in Deutschland aus. Eine Folge dieses Phänomens sind geschätzte Kosten in Höhe von bis zu 50 Millionen Euro (laut MobbingLine).

Die Bundesärztekammer schätzt:
1 Million Mobbingopfer;
jährlich 120.000 neue Opfer;
jährlich ca. 6.000 Mobbing-Tote durch Selbstmord;
Kosten gesamt ca. 30 Milliarden DM jährlich Steuern.

Landesarbeitsgerichtes Erfurt vom 15.02.2001:

"Der Staat, der Mobbing in seinen Dienststellen und in der Privatwirtschaft zulässt oder nicht ausreichend sanktioniert, kann sein humanitäres Wertesystem nicht glaubwürdig an seine Bürger vermitteln und gibt damit dieses Wertesystem langfristig dem Verfall preis."

Was gegen Stalking möglich war, so sollten Arbeitnehmer auch gegen Mobbing geschützt werden. Oder?

MfG
Klaus-Dieter May
www.mobbing-web.de

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr May,

in der Tat sind die von Ihnen dargestellten Schäden für die Betroffenen wie auch die Auswirkungen auf die Solidargemeinschaft durch Mobbing so nicht hinnehmbar. Ich selber werde auch in meinem Umfeld immer häufiger mit Krankheitsfällen, die durch Mobbing entstanden sind, konfrontiert. Ich weiß auch, dass die Arbeitsgerichte sich zunehmend mit Schadenersatzforderungen diesbezüglich beschäftigen müssen.

Wie von Ihnen auch erwähnt, ist aus dem sozialdemokratisch geführten Justizministerium eine Gesetzesvorlage in der Beratung, zur Verbesserung des strafrechtlichen Schutzes für Stalkingopfer. Wie an diesem Beispiel zu erkennen ist, ist die Beseitigung von Ungleichbehandlungen und Gefährdungen in allen Alltagsbereichen ein zentrales Anliegen sozialdemokratischer Politik.

Mobbing ist zwar genauso schwer zu "fassen" wie Stalking, doch werde ich mich dafür einsetzen, dass gesetzliche Regelungen eingeführt werden, die zu einer Beweislastumkehr führen.

Mit freundlichen Grüße,
Brigitte Lange