Bodo Noeske
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bodo Noeske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela K. •

Wie wollen sie der sozialen Spaltung der Gesellschaft entgegenwirken?

Sehr geehrter Herr Noeske,

Die Schere zwischen arm und reich wird in Deutschland immer größer. Welche Mittel wollen sie ergreifen, um mehr soziale Gerechtigkeit herzustellen?

Bodo Noeske
Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau K.,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung.

Ich würde versuchen, der sozialen Spaltung der Gesellschaft mit einem bedingungslosen Grundeinkommen und der digitalen Teilhabe für alle zu begegnen.

Die Schere Arm und Reich wird man im gegenwärtigen System nicht schließen können. Man kann aber die Folgen abmildern, indem man ein bedingungsloses Grundeinkommen an alle auszahlt. Damit beseitigt man die grundlegenden  Existenzängste. Das Konzept des bedingungslosen Grundeinkommens beruht auf der Idee, jedem Menschen ein Einkommen in Höhe des Existenzminimums zur Verfügung zu stellen. Mit dieser Sicherheit können sich Menschen wieder frei entfalten, sich auf Schule, Ausbildung und Universität konzentrieren. Es ermöglicht z. B. auch lebenslanges Lernen. Der digitale Wandel fordert von den Menschen immer mehr Weiterbildungen. Berufe fallen weg oder definieren sich neu. Antragsverfahren um BAFÖG, Hartz IV, Sozialhilfen usw. würden wegfallen. Ein bedingungsloses Grundeinkommen schafft Chancen für alle, sich nach seinen Wünschen zu betätigen. Mehr Flexibilität und Freiheit in der Lebensführung. Anrechnungsfreies Hinzuverdienen schafft Anreize, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.

Ein weiterer Schritt, der soziale Spaltung der Gesellschaft zu begegnen, ist die digitale Teilhabe. Das Internet ist ein Raum ungeahnter Möglichkeiten, auch in Sachen Wissensvermittlung und Bildung. Daher benötigen alle Menschen ein Recht auf Zugang zu dem Internet, um an digitaler Kommunikation und Information teilhaben zu können. Bildung ist ein Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und einem selbstbestimmten Leben. Bildung gibt Chancen, aber selbst Bildung allein reicht nicht aus. Wichtig ist auch, Informationen, denen wir gerade im digitalen Raum oft begegnen, richtig einordnen zu können. Nur mit ausreichender Medienkompetenz kann der Boden für Verschwörungstheorien entzogen werden und einer weiteren Polarisierung der Gesellschaft begegnet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Bodo Noeske