Birgit Reinemund
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Reinemund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas N. •

Frage an Birgit Reinemund von Thomas N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Frau Dr. Birgit Reinemund

Ich bin jetzt 32, arbeite seit 8 Jahren in der Verwaltung und frage mich, wie lange muss ich eigentlich arbeiten. Kann ich mich auf 65 einstellen 67, 70? Wie stehen Sie persönlich zur Lebensarbeitszeit?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Niemietz,

vielen Dank für Ihre Email. Verbindlich wird Ihnen niemand die Frage nach dem künftigen Renteneitrittsalter beantworten können. Bei immer längerer Lebenserwartung und somit Rentenbezugszeit, geringer Geburtenrate und Altersentwicklung unserer Gesellschaft kann das derzeitige Rentensystem auf Dauer so nicht mehr funktionieren. Im ersten Schritt gilt es jedoch, das reale Renteneintrittsalter mit derzeit durchschnittlich 63 Jahren dem gesetzlichen Renteneintrittsalter anzunähern. Nur ca. 38% der über 55Jährigen sind heute noch in Arbeit, auch bedingt durch die staatlich subventionierte Frühverentung. Mittelfristig werden wir um eine Verlängerung der Arbeitszeit in Relation zur Rentenbezugszeit nicht herumkommen. Statt eines fixen höheren Renteneintrittsalters bevorzuge ich persönlich das FDP-Modell der Festlegung einer Lebensarbeitszeit von 45 Jahren unter angemessener Berücksichtigung von Ausbildungs-, Erziehungs- und Pflegezeiten. Effizientere, gestraffte Ausbildungswege halte ich für wichtig, um einen früheren Berufseintritt zu erreicht. Wäre es nicht gut, frei entscheiden zu können, ob Sie eine Auszeit in jüngeren Jahren nutzen möchten und dafür länger arbeiten?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Birgit Reinemund