Birgit Pelke

| Kandidatin Thüringen 2009-2014
Birgit Pelke
Frage stellen
Jahrgang
1961
Wohnort
Kühnhausen
Berufliche Qualifikation
Verwaltungsangestellte,Landesgeschäftsführerin der SPD Thüringen, Landesvorsitzende des Arbeiter-Samariter-Bundes Thüringen
Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Vizepräsidentin des Thüringer Landtags
Wahlkreis

Wahlkreis 24: Erfurt I

Parlament
Thüringen 2009-2014

Die politischen Ziele von Birgit Pelke

Die Familie mit ihren vielseitigen Facetten ist die Grundlage unserer Gesellschaft. Als familienpolitische Sprecherin der SPD- Landtagsfraktion trete ich für die Stärkung der Familie ein. Dies heißt für mich von Geburt an bis ins hohe Seniorenalter eine umfassende Betreuung.

Über Birgit Pelke

Lebenslauf
Ausbildung und beruflicher Werdegang

geboren am 8. Mai 1961 in Rüsselsheim (Hessen)

* 1979 Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung
* 1980- 1984 Verwaltungsangestellte im Presse- und Fremdenverkehrsamt der Stadtverwaltung Rüsselsheim
* 1984- 1991 Geschäftsführerin des SPD- Unterbezirks Groß- Gerau
* 1991- 1994 Landesgeschäftsführerin der SPD- Thüringen
* seit 1994 Mitglied des Thüringer Landtags

Politische und gesellschaftliche Funktionen

* 1981- 1991 Mitglied des Kreistages Groß- Gerau
* seit 1995 Landesvorsitzende des Arbeiter- Samariter- Bundes Thüringen
* seit 1999 Mitglied des Erfurter Stadtrates
* seit 2001 Vorsitzendes des Stadtsportbundes Erfurt
* seit 2004 Vizepräsidentin des Thüringer Landtags

Alle Fragen in der Übersicht
# Arbeit 26Aug2009

Guten Tag Frau Pelke,

ich habe eine Frage bezüglich Ihrer Forderung nach Mindestlohn. Ich bin Frisörin aus Erfurt und habe mein eigenes,...

Von: Tvrfryn Fpuzvqg

Antwort von Birgit Pelke
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrte Frau Pelke,
ich bin 29 Jahre alt, habe einen Sohn im Alter von 2 Jahren. Da meine Frau wieder berufstätig ist, erziehe ich...

Von: Puevfgvna Mvbyrpx

Antwort von Birgit Pelke
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrte Frau Pelke,
ich bin 29 Jahre alt, habe einen Sohn im Alter von 2 Jahren. Da meine Frau wieder berufstätig ist, erziehe ich...

Von: Puevfgvna Mvbyrpx

Antwort von Birgit Pelke
SPD

(...) Zunächst zum Landeserziehungsgeld. Hier muss man wissen, dass die CDU Landesregierung das Landeserziehungsgeld ausschließlich durch Kürzungen der Landesmittel für Kindertageseinrichtungen finanziert. (...)

%
1 von insgesamt
3 Fragen beantwortet
6 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.