Birgit Collin-Langen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Collin-Langen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim B. •

Frage an Birgit Collin-Langen von Tim B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum soll eine ganze Website bestraft werden, wenn ein einzelner User eine Straftat begeht? Wir können doch nicht eine Firma verklagen, wenn einer ihrer Angestellten eine Straftat begeht was ist der Unterschied?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.
Leider ist nicht ganz klar, welche Website Sie ansprechen. Ich gehe aber davon aus, dass Sie auf Artikel 13 und YouTube anspielen.

Zuerst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass wir niemanden bestrafen wollen.

Ziel der Reform des Urheberrechts ist es, die Position derjenigen zu stärken, die die Rechte an kreativen Werken besitzen und darüber mit großen Online-Plattformen verhandeln müssen. Das neue EU-Gesetz soll ihnen eine bessere Vergütung für die Nutzung ihrer kreativen Inhalte ermöglichen. Derzeit bleibt die Wertschöpfung weitestgehend bei den Plattformen. Ziel ist es also nicht, YouTube zu schließen, sondern, dass Plattformen wie YouTube mehr Verantwortung für urheberrechtlich geschützten Inhalte auf ihren Plattformen übernehmen.

Es wurde in der Öffentlichkeit sehr viel Stimmung gegen diese Reform gemacht. Ich gehe aber nicht davon aus, dass YouTube als international aufgestelltes Unternehmen kleinere Kanäle aus Angst vor spezialisierten Anwälten schließen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Collin-Langen, MdEP