Bettina Meißner
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Andreas R. •

Frage an Bettina Meißner von Andreas R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Meißner,
im Wahlprogramm der CDU von 2001 war noch die Rede von dem Bau einer Marina auf dem Gelände der Post an der Klosterstraße. Warum ist
das in den fünf Jahren, in denen die CDU hier im Bezirk die Verantwortung trägt, nicht zustande gekommen? Welche Handlungen haben Sie
selbst als wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion in der Spandauer Bezirksverordnetenversammlung und als Vorsitzende des
Wirtschaftsausschusses unternommen, um dieses Projekt Ihrer eigenen Partei in die Tat umzusetzen?
Warum ist im jetzigen Wahlprogramm der CDU von diesem Projekt keine Rede mehr?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Roth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Roth!

Das Projekt Marina auf dem ehemaligen Postgelände gibt es nach wie vor. Es könnten hierzu auch EU-Fördermittel beantragt werden, wenn tatsächlich gebaut wird. Das Projekt muß jedoch zunächst durch die Post, einen privaten Investor und einen Betreiber entwickelt werden. Durch unseren Baustadtrat Carsten-M. Röding und mich wurde auch im Wirtschats- und Stadtentwicklungsausschuß immer wieder deutlich gemacht, dass der Bezirk dem potentiellen Investor den "roten Teppich" ausrollen würde. Anders als im Land Berlin tun wir im Bezirk alles, um solche Projekte nicht im Bürokratiedschungel oder durch langsame Bearbeitung scheitern zu lassen.

Es gibt weiterhin Gespräche, um dieses Großprojekt zu verwirklichen. Wie bei der Spandauer Ellipse wird sich auch hier Beharrlichkeit durchsetzen. Es tut mir leid, dass ich Ihnen derezit keine konkretere Antwort geben konnte, aber gerade in diesen Größenordnungen wachsen heute die Investoren leider nicht mehr auf den Bäumen.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Meißner