Bettina König
SPD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Andreas K. •

Wir brauchen dringend eine bessere personelle und gerätetechniche Ausstattung der Berliner Feuerwehr. Gibt es dazu ein mit ausreichend Geldmittel ausgestattetes Senats Projekt für die nächsten Jahre?

Eine ständige Überforderung der Einsatzkräfte führt doch nur zur vermehrten Abwanderung in andere Berufe. Wollen wir da tatenlos zuschauen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

Sie haben Recht: Die aktuelle Situation bei der Berliner Feuerwehr ist absolut nicht in Ordnung und daher auch immer wieder Thema innerhalb des Abgeordnetenhauses. Derzeit wird z.B unter anderem an einer Novellierung des Rettungsdienstgesetzes gearbeitet. Im Landeshaushalt wurden außerdem bereits zusätzliche Mittel für Personal und Ausstattung eingestellt. Ich werde mich mit einer entsprechenden Übersicht noch einmal bei Ihnen melden und bitte Sie für den Moment um noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina König