Berthold Lausen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Berthold Lausen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas G. •

Frage an Berthold Lausen von Andreas G. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Lausen,

seit etwa 30 Jahren wird unser Land für die Benachteiligung von Frauen sensibilisiert und große Summen wurden dafür ausgegeben, diese Misstände zu beheben.

Gegen die Diskriminierung von Männern u. a. in Bereichen wie Zwangsdienst, Gesundheit, Umgangsrecht Ausbildung- und Arbeitsmarktförderung, wurde dagegen wenig oder nichts unternommen.

Kennen Sie die Sachverhalte zu dieser Thematik? Sehen Sie diese als Probleme?
Wenn ja - Welche Vorschläge haben Sie zu deren Verbesserung?

Ein konkreter Fall wurde ja schon durch Herrn Murk als Betroffenem geschildert, dem Sie allerdings noch nicht geantwortet haben.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Göbel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Göbel,

Geschlechtergerechtigkeit war und ist für mich und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein zentrales Politikfeld.

Die Wehrplicht sollte abgeschafft werden.

In den anderen von Ihnen angesprochenen Politikfeldern müssen Sie Ihre Behauptung von Diskriminierungtatbeständen ausführlicher beschreiben. Das pauschal in den Politikfeldern Gesundheit, Umgangsrecht, Ausbildung- und Arbeitsmarktförderung, Männerdiskrimierung stattfindet, kann ich nicht teilen.

Mit freundlichen Grüßen

Berthold Lausen