Berthold Lausen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Berthold Lausen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger F. •

Frage an Berthold Lausen von Holger F. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Herr Dr. Lausen,
könnten Sie eine Stellungnahme zur Äusserung Jürgen Trittins bezüglich des Hurrikans "Katrina" geben? Diese "Aussage" hat viele Amerikaner und ohne Zweifel auch viele deutsche Mitbürger sehr verärgert (woran sicherlich eher der Zeitpunkt als auch das fehlende Mitgefühl bezüglich der momentanen Lage, als der Inhalt an sich Schuld sind).
Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen,
Holger Fischer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fischer,

selbstverständlich gilt es den Menschen in den betroffenen Gebieten schnellstmöglich zu helfen.

Persönlich hat mich sehr überrascht, dass die USA erst nach mehreren Tagen, dass Ausmaß der Zerstörungen erkannt haben und die Hilfsleistungen nachwievor viele Menschen nicht erreichen. Deshalb begrüsse ich die schnelle Reaktion der Bundesregierung Hilfen kurzfristig und unbürokratisch zu leisten.

Bezüglich Ihrer Frage zur Äusserung von Jürgen Trittin erstaunt mich das internationale Medienecho und der Versuch dies im deutschen Wahlkampf gegen die Bundesregierung zu instrumentalisieren.

Den Beitrag vom Bundesumweltminister (Frankfurter Rundschau vom 30. August) können Sie nachlesen unter http://www.bundesregierung.de/namensbeitrag-,413.881232/Klimaschutz-muss-weiter-gehen.htm

Ich teile die Bewertung durch den Pressesprechers des BMU unter http://www.bmu.de/pressemitteilungen/pressemitteilungen_ab_01012005/pm/35956.php

Insbesondere "... Vor diesem Hintergrund ist es mehr als bedauerlich, dass der Artikel des Ministers von manchen nicht nur missverstanden wurde, sondern von anderen auch gezielt und bewusst falsch interpretiert wird." !

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr

Berthold Lausen