Bernhard Schillo
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Schillo zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver G. •

Frage an Bernhard Schillo von Oliver G. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Bernhard Schillo,

sie sprechen in ihrem Programm immer von freier Bildung und freiem Wissen. Wie beabsichtigen sie diese Themen für Hamburg (Altona) praktisch anzugehen? Wie wollen sie damit beginnen?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Garbe,

wir vertreten ja die Position, dass Studiengebühren und Büchergeld abgeschafft werden sollten. Dies ist auch eine Konsequenz aus unserer Haltung zu freiem Wissen. Denn solange das Wissen noch nicht frei (genug) ist, muss das Erlangen von Bildung (Wissen) halt vom Staat subventioniert werden, um eine ausreichende Bildung der Bürger von morgen sicherzustellen.

Des weiteren setzen wir uns ja für eine erweiterte Form des Open Access Konzeptes ein. Das bedeutet grob gesagt, dass wissenschaftliche Werke (und weitere Materialien) zur freien Verfügung gestellt werden. Dieses kann auch auf Landesebene passieren, da Bildung Ländersache ist. Allerdings kann da in den einzelnen Wahlbezirken nichts bewirkt werden.

Ich denke, Bildung sollte möglichst vor Ort durch engagierte Lehrer und Eltern mitbestimmt werden, wie sie auch hier nachlesen können (da wurde mir eine ähnliche Frage gestellt): http://www.abgeordnetenwatch.de/bernhard_schillo-595-15675--f100620.html#frage100620
Aber in Altona kandidiere ich ja nicht für den Bezirk, sondern nur als Direktkandidat für die Bürgerschaft, so dass ich jetzt nicht speziell auf Altona eingehen kann.

mit freundlichen Grüßen
Bernhard Schillo