Bernd Voß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Voß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Bernd Voß von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Voß,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Rainer Locke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Locke

Ich halte grundsätzlich die Modelle zum bedingungslosen Grundeinkommen für visionär. Sozialbürokratie könnte in weiten Teilen wegfallen, Bedürftigkeitsprüfungen wären endlich vorbei. Über ein System der negativen Einkommenssteuer könnte die Finanzierung organisiert werden.

Ich bin aber der Meinung, dass wir schneller eine bessere Situation für die betroffenen Personen über eine grün und solidarisch reformierte Grundsicherung bekommen. Dazu gehört auch eine vergleichbare Erhöhung des ALG II. Ein Grundeinkommenselement das sofort eingeführt werden sollte wäre eine bedingungslose Kindergrundsicherung, ein temporäres Grundeinkommen als Brückenexistenzsischerung und beim ALG II Schluss mit jeglichen finanziellen Sanktionen, die dazu führen, dass das Einkommen unterhalb des Existenzsicherungsniveaus sinkt, sowie eine armutsfeste Alterssicherung.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Voß