Bernd Scheelen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Scheelen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils M. •

Frage an Bernd Scheelen von Nils M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Scheelen,

wie stehen Sie als stellv. Mitglied im Ausschuss Sport zum geplanten Verbot von Paintball/Gotcha und der Kritik, die bereits einen Tag später an diesem Vorhaben öffentlich wird?

Mit freundlichen Grüßen
Nils Munterjan

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Munterjan,

Sie und viele andere haben mir zur Diskussion über ein Verbot von „Paintball“ geschrieben. „Paintball“ ist offenbar ein beliebter Freizeitsport. Ich kann mir vorstellen, dass er Menschen zusammenbringt, Teamgeist fördert und als Mannschaftssport das Gemein­schaftsgefühl stärken kann. Persönlich würde ich diese Ziele mit anderen Spielsportarten verfolgen, aber mich zwingt glücklicherweise niemand einen bestimmten Sport zu treiben.

Beim „Paintball“ kommt niemand körperlich zu schaden. Über den möglichen emotionalen Schaden lässt sich bisher nur trefflich streiten. Darauf, ob nun die Stimulations-, Inhibitions-, Habitualisierungs- oder Katharsistheorie greift, kann ich mich ohne fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse nicht festlegen. So bleiben mir als Maßstäbe Moral und guter Geschmack. Meine diesbezüglichen Bedenken reichen meines Erachtens aber nicht, um ein Verbot dieses Sports zu unterstützen.

Sicher haben Sie verfolgt, dass weite Teile meiner Fraktion eine ähnlich kritische Sicht auf die Pläne haben. Das Verbot scheint im Moment auch nicht weiter verfolgt zu werden. Der breite Protest von Ihnen und Ihren Mitstreitern hat offensichtlich Wirkung gezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Scheelen