Bernd Richter
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl Josef B. •

Frage an Bernd Richter von Karl Josef B. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Professor Richter,

was halten Sie vom bedingungslosen Grundeinkommen?

mfg

Karl Josef Boussard

Antwort von
FREIE WÄHLER

"Staat und Gesellschaft müssen sich in unserem sozialstaatlichen Staatsverständnis um die wirklich Schwachen und Hilfsbedürftigen kümmern und für ausreichende Lebensgrundlagen sorgen. Dies kann aber niemals zu einem bedingungslosen Grundeinkommen führen, weil jedem Bürger zugemutet werden muss, im Rahmen seiner Möglichkeiten einen entsprechenden Leistungsbeitrag zu erbringen. Eine diesbezügliche Differenzierung, was individuell als angemessener Beitrag zu verstehen ist, ist in Einzelfällen sicher schwierig. Die Gelder hierfür müssen schließlich von irgend jemand verdient und erwirtschaftet werden. Dies Belastung des einen Teils der Bürger mit Steuern und Abgaben muss bei denjenigen, die Leistungen erhalten auch entsprechend geachtet werden. Dies ist das Prinzip einer Solidargemeinschaft kann nur bei angemessenem Ausgleich funktionieren, aber keinesfalls bedingungslos."

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bernd Richter