Bernd Reinert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Reinert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe J. •

Frage an Bernd Reinert von Uwe J. bezüglich Verkehr

Sehr geerter Herr Reinert

Die Stadtteilkonferenz Allermöhe hat sich mit Ihrer Intiative zur Verbesserung der Fernzuganbindung befasst und wir wollen Ihr Anliegen unterstützen. Bitte Teilen Sie uns den bisherigen Verlauf Ihrer Aktion und weitere Ansprechpartner mit.

mfg Uwe Jensen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jensen,

ich freue mich über die Unterstützung der Stadtteilkonferenz Allermöhe bei meinen Versuchen, die nunmehr weggefallenen IC-Halte wieder einzuführen und möchte auch Sie bitten, sich an die DB AG zu wenden, denn die hat die letzte Entscheidung darüber, wie auch aus der Antwort des Senats auf meine Anfrage hervorgeht, die ich nachfolgend wiedergebe:

"6. Dezember 2005
Antwort des Senats
auf die Schriftliche Kleine Anfrage
des Abg. Bernd Reinert
- Drucksache 18/3286 -

Auf der Grundlage von Auskünften der Deutsche Bahn AG (DB AG) beantwortet der Senat die Fragen wie folgt:

1.Welche IC-Halte in Hamburg-Bergedorf entfallen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2005?

2. Welche IC-Halte in Hamburg-Bergedorf bleiben auch ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2005 erhalten?

Zu 1. und 2.:

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2005 entfallen - mit Ausnahme des IC 2474 in Richtung Binz, montags bis freitags, 05.40 Uhr - die IC-Halte der IC-Linie 26 Stralsund - Hamburg - Karlsruhe in Hamburg-Bergedorf. Die Halte der IC-Linie 27 Hamburg - Berlin - Dresden - Prag - Wien in Hamburg-Bergedorf bleiben zum Fahrplanwechsel im Dezember 2005 erhalten.

3. Wie verhält sich die Fahrgastnutzung des Bahnhofs Hamburg-Bergedorf zur Fahrgastnutzung der Bahnhöfe in Bad Kleinen, Bützow, Ribnitz-Damgarten und Velgast für die unter 1. genannten Züge?

Zu 3.:

Die Fahrgastnutzung bei den IC-Halten in Hamburg-Bergedorf beträgt in Richtung Rostock durchschnittlich 1,5 Einsteiger und 1,88 Aussteiger pro Zug und in Richtung Hamburg Hbf - Hannover 1,63 Einsteiger und 0,63 Aussteiger pro Zug. Vergleichszahlen zur Fahrgastnutzung der anderen genannten Bahnhöfe liegen der DB AG in Hamburg nicht vor und konnten in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit mit vertretbarem Verwaltungsaufwand nicht in Erfahrung gebracht werden.

4. Welche Möglichkeiten hat der Senat, dahingehend auf die Deutsche Bahn AG einzuwirken, dass die IC-Halte in Hamburg-Bergedorf erhalten bleiben bzw. zum nächsten Fahrplanwechsel wieder eingerichtet werden?

5. Wie beurteilt der Senat den Fortfall zahlreicher IC-Halte in Hamburg-Bergedorf für den Standort Hamburg-Bergedorf?

Zu 4. und 5.:
Die betroffenen IC-Verbindungen werden von der DB AG eigenverantwortlich und eigenwirtschaftlich betrieben. Im Rahmen der Fahrplankonferenz der DB AG ist wiederholt auf die Bedeutung vertakteter IC-Halte in Bergedorf hingewiesen worden."

Darüber hinaus befinde ich mich in verschiedenen Gesprächen, auch mit Betroffenen, und da ich nicht weiß, ob diese mit der Veröffentlichung ihrer Mailadressen hier einverstanden sind, sende ich Ihnen zwei Mailadressen an Ihre private Adresse.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reinert