Bernd Heynemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Heynemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker S. •

Frage an Bernd Heynemann von Volker S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Heinemann, nach einigen Presseberichten betreiben
Kommunen in Deutschland schwunghaften Handel mit Bürgerdaten.
Trifft dies auch auf Magdeburg zu?
Wie kann ich dem widersprechen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Straube,

vielen Dank für Ihre Frage vom 03.09.2008.

Die Stadtverwaltung Magdeburg handelt nicht mit Personendaten.

Einzige Ausnahme: Die kandidierenden Parteien bzw. Einzelkandidaten (die vom Wahlleiter bestätigt wurden) können laut Gesetz bei Wahlen Personendatensätze abfordern. Der Stadtverwaltungsausschuss beschließt aber vor jeder anstehenden Wahl neu, dass keine Personendatensätze herausgegeben werden.

Sie können sich im Einwohnermeldeamt einen Sperrvermerk zum Schutz ihrer Daten eintragen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Heynemann