Bernd Christiansen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Christiansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank J. •

Frage an Bernd Christiansen von Frank J. bezüglich Wirtschaft

Eine Armee nicht nur aus Fußsoldaten. Wenn es sich für gering qualifizierte Jobs nicht mehr lohnt zu arbeiten oder diese Jobs ins Ausland gehen, wird dies alle Berufsgruppen erreichen, da diese als direkte Folge ebenfalls nicht mehr gebraucht werden. Oder kennen Sie Wirtschaftsunternehmen, welche hier produziert und dafür nur gering qualifizierte Arbeitskräfte hat ? Von 1999 bis 2002 haben deutsche Unternehmen aller Wirtschaftszweige 700.000 Arbeitsplätze im Ausland geschaffen Quelle : http://www.mehr-freiheit.de/faq/arbeit.html. Tatsächlich "kletterte" die Inflationsrate 1973 und 1975 auf 6,0 bzw 7,1 %, also in den Jahren, wo Willy Brandt die Sozialausgabenquote zunächst auf 25% und sodann auf 32 % erhöhte Quelle s.o. + http://www.focus.de/finanzen/news/tid-7786/preisentwicklung_aid_136948.html. Die BRD hatte 1970 150.000 Arbeitslose (Q. s.o.). Wie damals würde sich bei derartigen Plänen die Produkte enorm verteuern und Arbeitslosigkeit entstehen. Was wollen Sie denn einem AN mit mittlerem Verdienst erklären, welcher feststellt, dass er sich für sein sauer verdientes Geld nichts mehr leisten kann, bzw. die Steuern und Sozalabgaben ihn auffressen? Was wollen Sie Ihm erklären, dass sein normaler Verdienst auf einmal an der Armutsgrenze liegt ? Was wollen Sie Ihm erklären, wenn sein AG mitteilt, seine Arbeit wäre aufgrund der künstlich hohen Gehälter durch Steuern und Abgaben unrentabel geworden, dass er arbeitslos wird? Wie die Medien heute zeigen, liegt schon viel Kapital im Ausland. Wenn Sie Anreize vernichten, herzukommen oder hier zu bleiben, würden solche Leute sicherlich gerne einen Pass, welcher Sie Mio. kostet,Ihnen nur Neid und Missgunst einbringt gegen einen anderen Paß tauschen, wo Sie wegen hoher Steuereinnahmen gerne gesehen sind oder nicht ? Zumal Manager in den USA USD 800TSD/Tag verdienen, was ja auch nicht unerheblicher Anreiz ist (Quelle :
http://www.netscape.de/Karriere-Gehalt/Top-5-US-Spitzen-Manager-800000-Dollar-pro-Tag-1149718006-0.html)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Frank Jahncke,

Ihr Fragenkomplex wurde bereits von mir, als auch durch Frau Kersten Artus, Kandidatin auf unserer Landesliste DIE LINKE, sehr strukturiert und exzellent begründet beantwortet. Auf Wiederholungen an dieser Stelle möchte ich daher aus zeitlichen Gründen verzichten. Auch bestünde aufgrund ständiger Wiederholungen die Möglichkeit, dass wirklich interessierte Bürger gelangweilt würden.

Ich bitte um Ihr Verständnis und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Bernd Christiansen