Bernadette Kern
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernadette Kern zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marianne T. •

Frage an Bernadette Kern von Marianne T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Fr. Kern,

ist Ihnen die Initiative für ein Wildtierverbot in Zirkusbetrieben bekannt? Haben Sie sich als grüne Fraktionsvorsitzende für ein entsprechendes Verbot im Bezirk Marzahn-Hellersdorf eingesetzt? Falls ja - wie? Falls nicht - warum nicht?

MfG Marianne Tillich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Tillich,

bei unserer sehr kleinen Fraktion (3 von 55 Bezirksverordneten) haben wir uns vor zwei, drei Jahren entschlossen, das Thema Tierschutz nur bei konkreten Anlässen und bei konkreten Nachfragen und Bedarf zu bearbeiten.

Auf Ihre Nachfrage muss ich deshalb folgendermaßen antworten:

- Die Initiative ist mir bisher nicht bekannt.

- Soweit mir bekannt ist, haben wir im Bezirk keine Zirkusbetriebe mit Tieren.

- Der Kinder- und Jugendzirkus Springling/ Cabuwazi arbeitet nicht mit Tieren.

- Insofern hat uns dieses Problem bisher nicht beschäftigt und wir sind auch nicht aktiv geworden in dieser Angelegenheit.

- Wenn Ihnen diesbezüglich im Bezirk Marzahn-Hellersdorf Ansatzpunkte und Kritikstellen bekannt sind, bitte ich Sie um Informationen an mich.

Ich danke für Ihre Fragen, Aufgabe,

viele Grüße

Bernadette Kern